Die Honda war mein erstes richtiges Motorrad, die Maschine war neu und hat mir sehr viel Spass gemacht, gleich nach dem Kauf wurde die CB450N mit Krauser Koffern ausgestattet. Mit diesem Bike habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht. Obwohl ich von Anfang an offen hätte fahren dürfen, habe ich mich bewust für die 27 PS version entschieden.
Die Entscheidung die Honda zu verkaufen fiel nach den erstenTouren in die Berge, da 27 PS mit Gepäck und Sozia einfach zu lasch waren!
Hier ein paar Infos zur Honda (Quelle):
Hubraum cm³ |
447 |
Standrohr-Durchmesser |
33 mm |
Reifen vorn |
3.60 S-19 |
Leistung kW/PS, gedr.(offen) |
20/27 (43/32) |
Starter |
elektro |
Reifen hinten |
4.10 S-18 |
Drehmoment Nm/kpm bei 1/min |
33/3,2 -3000 |
Zahl der Gänge |
6 |
Sitzhöhe mm |
830 |
Bauart, Zylinderzahl |
Twin, luftgekühlt |
Hinterradantrieb |
Kette |
Leergew. vollgetankt kg |
194 |
2-Takt/4-Takt |
4 |
Rahmenbauart, Werkstoff |
Brücke |
Lenkerbreite mm |
698 |
Bohrung/Hub mm |
75/50.6 |
Federweg v/h mm |
140/ 97 |
Tank/Reseve Liter |
17,0/3,0 |
Verdichtung : 1 |
9,1:1 |
Lenkkopfwinkel Grad |
63 |
Kraftst.-Verbrauch L/100 km |
5,4 |
Gassteuerung/Ventile |
ohc/3 |
Nachlauf mm |
93 |
Kraftstoffart |
Normal |
Vergaser: Zahl, Durchlaß |
2 Keihin, 32 mm |
Radstand mm |
1390 |
Beschleunigung 0-100 km/h sec |
ca. 10,0 |
Zündung |
CDI |
Bremsscheiben v/h D (mm) |
240/140 |
Höchstgeschw. km/h |
ca. 145 |
Bremsen v/h |
2Scheibe / 1 Trommel |
Inspektionen und Ölwechsel |
alle 6000 km |
Preis inkl. MwSt. u. Nebenk. DM |
ca 5.200,- |
weitere Technische Daten aus der Webseite des Honda Club:
HONDA CB 450 N PC14
Baujahr / Fahrgestellnr.
Baujahr: 1985
Fahrgestellnr.:
Technische Daten
Hubraum: 0447
Zylinder: 2
PS/KW: 43/32 - 27/20
Ventilspiel (Ein): KALT 0,10 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,14 MM
Leerlaufdrehzahl:
Vergaserluftschraube:
Reifendruck (vorn): 2,25 (2,3) BAR
Reifendruck (hinten): 2,3 (2,5) BAR
Zündkerze 1: NGK DR8ES
Zündkerze 2: NGK DR8ES-L
Elektrodenabstand: 0,6-0,7 MM
Lenker/Standrohr Ø: 33 MM
Ritzel/Kettenrad: 16/36 ZÄHNE
Kette: 100 GLIEDER
Anzugsdrehmomente in Nm
Zündkerzen: 17,5
Sicherungsmutter:
Ventileinsteller:
Ölfilterdeckel:
Auspuffrohr (vorne):
Auspuffrohr (hinten):
Vorderachse:
Hinterachse:
Bremssattel (vorne):
Seitenständer:
Füllmengen
Gabel pro Holm: 135 CM3 ATF-ÖL
Öl ohne Filter: 2,0 L. 10W40/15W40
Öl mit Filter: 2,3 LITER
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Endgetriebe: -
Betriebsstoff: 17 LITER NORMAL
Kühlflüssigkeit: LUFTGEKÜHLT
Ein weiteres interessantes Forum ist das Board für die PC 14 Fahrer