... oder unser Start in die elektrische Fortbewegung

Im Frühjahr 2021 fiel die Entscheidung, dass wir auf unser Haus eine Photovoltaik Anlage (PV) bauen. Im Mai wurde die Bestellung für eine 15,375 kWPeak Anlage mit 11 KW BYD Speicher und Wallbox abgegeben. Als Goodies kam noch ein Enwitec Notstrom System und eine Fronius Wallbox in die Garage.

Der nächste logische Schritt war ein passendes elektrische Auto. Nachdem ja von Vater Staat noch ein Zuschuss für das Auto zu bekommen war, wollten wir diesen auch in Anspruch nehmen.

So begaben wir uns ab Mitte Mai auf die Suche nach einem passenden Mobil.

Der erste Probefahrttag fand mit einem VW ID.3 statt, welcher sehr angenehm war. Vor allen Dingen gab es den gewünschten ACC Tempomaten und hinten auf der Rückbank noch fürstlich Platz. Als dritter Punkt kam noch dazu, dass es beim VW eine "kastrierte Hängerkupplung" gab an der der Fahrradträger montiert werden durfte.

Als alternative wurde noch eine Probefahrt mit einem Zoe der 2. Generation gemacht. Preislich war der Zoe besser aufgestellt, nur eine ACC Tempomat war nicht lieferbar und die hinteren Platzverhältnisse waren "Kleinwagen". Eine "Anhängerkupplung" gab es auch nicht ab Werk.

Bei beiden Autos war der Verbrauch bei der Fahrt in die Arbeit bis auf 1 -1,5 kW gleich. Der Renaulthändler war zwar wesentlich kundenfreundlicher, aber der zuletzt angefragte VW Händler machte uns ein Angebot, das trotzdem gepasst hat.

Die Entscheidung fiel trotz des Mehrpreises für den VW, die zusätzlichen Ausstattungsmöglichkeiten waren uns das Geld wert. So wurde Mitte Juni die Bestellung für den VW ID.3 mit 145 PS und einigen Ausstattungspaketen aufgegeben.

Liefertermin sollte das dritte Quartal 2021 werden. Damit war der "Coronavirus" aber nicht einverstanden. Dieser funkte uns auch bei der PV Anlage dazwischen!

Die Teile für die Anlage waren über den Sommer nicht lieferbar. Im September 2021 kam dann der Bautrupp des Solateurs und setzte die Anlage aufs Dach. Beim Einziehen der Kabel war ich behilflich, da ich auch bereits die Kabelführungen und Kabelwege im Haus vorbereitet hatte. Die Wechselrichter und zusätzlichen Anbauteile waren aber in 2021 nicht mehr lieferbar.

id3id3 2Am 23.11.2021 bekamen wir nach unendlich langem Warten endlich eine "FIN" im VW Portal angezeigt. Das hieße nach den Erfahrungen der Mitglieder des "meinID.com" Forums, jetzt kann es nicht mehr lange dauern!

Aus dessen Erfahrungen wusste man das es dann noch 1 Woche im Werk und ein paar Tage für den Transportweg dauert. Dem war dann auch so!  ;-) In der Zeit wurden die Zubehörteile (Winterreifen, Kofferraumteppichmatte, Gummimatten und Fußmatten) vom Händler vorbereitet.

 

Nach der Übermittlung der Zulassungsunterlagen war es dann so weit, dass ich unseren ID.3 am 15.12.2021 vom Händler abholen konnte.

Das Auto wurde mit 2.3 Software geliefert. Es läuft und läuft und läuft .... 

 

 

Im September 2022 gab es dann beim Händler die neue Batterie und das Update auf die Software 2.4. Das Auto läuft weiterhin sehr zuverlässig.

Mittlerweile haben wir (Stand 05/10/2022) schon 15500 km auf dem Tacho. Bis auf einen Vorfall, bei dem kurz vor einer längeren Fahrt der Travelassist ausgefallen war, hatten wir mit dem Auto noch keine Probleme.

 

 

Pferdedusche ID3 2Reiseladegerät:

Die Tage vorher hab ich noch mein, zwischenzeitlich angeschafftes, Reiseladeequipment provisorisch in der Garage montiert. Nach einer Informationstour vom Juce Booster über den NrgKick bin ich bei der mobilen Wallbox EVAlino gelandet.

Die mobile Box ist zwar etwas einfacher aufgebaut, lädt ein- oder dreiphasig mit maximal 11 kW, mehr kann das Auto eh nicht! Tut bisher einwandfrei seinen Dienst. Bis mitte Januar jeden Tag und seit die Wallbox hängt als Reiseadapter.

"Pferdedusche":

Nun, das tägliche Laden in der Garage ja auch mit schmutzigen Fingern verbunden.

Denn das Kabel läuft ja auf dem Boden von der Ladestation um das Auto bis zum Ladeanschluss.

Beim täglichen Nutzen des Fahrzeugs im Winter liegt das Kabel zwangsläufig im Wasser und Schmutz auf dem Garagenboden. Um das Kabel vor dem Ausfahren aus der Garage nicht zu beschädigen, muss es natürlich von Auto ab gestöpselt und aufgerollt und an die Wand gehängt werden. Was morgens im Zustand "fertig fürs Büro" ein etwas schmutziges Geschäft ist.

Ein Forumsteilnehmer im "meinID.com" Forum hatte eine geniale Idee. Er verwendete eine sogenannte "Pferdedusche" für das Ladekabel. Das ist ein Schwenkarm aus einem verzinktem Metallrohr, der im Stall in einer passenden Höhe über einen Stellplatz für Pferde montiert ist. Durch das Rohr wird normalerweise ein Wasserschlauch geführt. So kann der Pferdepfleger mit dem Wasserschlauch rund um das Pferd laufen ohne das sich der Schlauch an den Hufen des Pferdes verheddert. Im Kern dasselbe Prinzip wie in den Autowaschboxen.

Gute Idee, dass müsste auch mit unserem "elektrischen Pferd" funktionieren! Nach dem Eintreffen der Bestellung dübelte ich das Teil mit 6 Stück 14er Dübel und 6 Stück 10er Schrauben an die Wand. Zog das Teleskoprohr soweit nötig aus und befestigte mein Ladeequipment mit Kabelbindern an dem Arm.

Einwandfrei, je nach dem ob ich vorwärts oder Rückwärts in der Garage einparke ist das Ladekabel jetzt immer an der passenden Position. Liegt nicht im Weg herum und wird nicht schmutzig!

 

Pferdedusche ID3Wallbox:

Seit Mitte Januar 2022 ist die Wallbox montiert. Wir haben eine Fronius Home 11 J gewählt, weil wir auch die PV Anlage mit Fronius Komponenten ausgestattet haben. Mit dieser Box funkltioniert auch das "Überschussladen" einwandfrei.

 

 

 

 

 

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