5.6 Messungen an der Zündbox
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Zum Test der Jetronik Einspritzsteuereinheit wird mindestens folgendes
benötigt:
- Lastwiderstand 1-100Ohm, 100W, Regelbar
- 2V Gleichstromnetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung
(max. ca. 2-2,5A)
- Dwell und Tachotester für 4Zyl. Ottomotoren
- Multimeter mit Frequenzzähleroption
- Multimeter mit 10A Gleichstrommeßbereich
- 2 Kanal Oszilloskop (Minimum), Besser 2-Kanalspeicheroszilloskop
oder wie hier ein 4-Kanal.
- Impulsgenerator mit einstellbarem Duty-Cycle und
einstellbarer Ausgangsspannung
- (Funktionsgenerator mit Rechteckpuls ist nur bedingt
verwendbar)
- Möglich ist auch ein Sägezahngenerator
mit nachgeschalteter einstellbarer Komperatorstufe und Verstärker
(Impedanz ca. 50 Ohm genügen)
- Betrieb: Gleichstromparameter ohne Zusatzanschluß
und zu treibende Last und Ansteuerung
Betriebsspannung: 12V, Stromaufnahme 100 mA,
Messung mit Lastwiderstand (Pull-Up) gem. Stromlauf des Fahrzeugs 100
Ohm, 2W.
Eingangstaktsignal sollte min. 5V Pulsspannung, nominal 10-12V betragen.
Die min. Betriebsspannung bei der noch Gerätefunktion gemessen
werden konnte waren 8V.
-
Lokalitäten wichtiger Steuergerätekomponenten
und Test gem. Kap. 5.5
Legende
Jetronicplatine
Wichtige Hinweise:
Kontollmessungen können prinzipiell von jedem
versierten durchgeführt werden. Zum Öffnen des Gerätes,
bzw. bei Messungen am geöffneten Gerät ist für entsprechenden
ESD-Schutz des Arbeitsplatzes zu achten. Auf korrekte Polarität der
Betriebsspannung (gem. Stromlauf des Fahrzeugs) ist zu achten, sowie auf
Korrekte Masseführung (Stern) der einzelnen Messgeräte-GND`s.
Massesernpunkt ist entweder die Stromversorgung (-) oder der Impulsgenerator
GND.
Bei Falschpolung der Versorgungsspannung an der
Jetronik kann die Elektronik darin beschädigt werden. Ersatz z.B.
für den Hybridbaustein zu finden wird nicht einfach.
Das Jetronik Steuergerät nimmt nur den Startpuls
und ist Schliesswinkelunabhängig. Min. Schliesswinkel zur Funktion
war hier 1,5 deg.
Die Anreicherung mit Gemisch erfolgt bei allen 4
Vorventil-Saugrohren gleichzeitig.
Mittels Impulsformerstufe (BS10?) am Steuergerät
ein Anschluß an irgendeinen 6-12V Zündtakt unkritisch. Korrekte
Funktion der Freilaufdioden in der Zündbox natürlich vorausgesetzt,
falls der Anschluß des Zündtaktes an den Zündspulenkontakten
1 erfolgt.
Falls die Impulsformerstufe Bs10 nicht funktioniert,
sollte ebenfalls die Zündbox, besonders die Freilaufdioden der
Schalttransistoren getestet werden.
Ausgangsstufe
der Zündbox
Freilaufdiode
-
Wichtiges zu einer analogen Einspritzsteuerung
bez. Fehlersuche im Fahrzeug
Mir unmißverständlich ist, daß
dieses Steuergerät keine 12V oder 10V Spannungs-konstanthaltung besitzt.
Verändern der Betriebsspannung ändert auch die errechneten Steuerzeiten
aus Luftmengenmessung und Kühlwassertemperatur und ggf. Startanreicherung.
Demzufolge können Effekte wie Schieberuckeln
bei Konstantdrehzahl, unsauberer Leerlauf, etc. nicht immer
Fehler des Steuergerätes sein.
Die Betriebsspannung wird vom Kraftstoff-Einspritz-Relais
geschaltet. Ein „Prellen“ des Schaltkontaktes kann so unsauberen
Motorlauf bewirken. Ein kleiner Speicherelko soll diese Effekte etwas
unterdrücken. Wichtig: Elkos trocknen aus mit wachsendem Alter, d.h.
sie haben dann nur noch die Halbe- oder ein Viertel der Nennkapazität!!!
Ebenso störende Einflüsse kann ein Prellen
des Starterrelais, mit dem beim Kaltstart das Gemisch angereichert wird,
bewirken, oder auch die Temperaturgeber-Schalteinheit.
Diese Komponenten sind mechanische Schalter und
demzufolge sehr einfach auf Prellen zu prüfen.
Unsauberer Massekontakt (GND-Bounce) oder unsauberer
Kontakt (hochohmig, kann ebenfalls Fehler bewirken, die sich in den oben
genannten Effekten äußern.
Übergangswiderstände, Feuchtigkeit, Oxidation)
zum Temperaturgeber können sehr große Fehlerquellen, z.B. Überfetten
beim Start, beinhalten. Ebenfalls ist mir hier unmißverständlich,
warum hier ein „unendlich hoher“ Übergangswiderstand
zugelassen wird, wie er z.B. bei oxidierten Kontakten entstehen kann.
Falls der Übergangswiderstand gegen Unendlich geht, kann die Benzineinspritzung
im schlechtesten Fall hoffnungslos den Motor Überfetten.
Grenzwerte_Steuergerät_L-Jetronic
50Hz_IKühlw230
Zur Simulation des Kühlwassertemperaturgebers
(NTC-Verhalten, d.h. warm == niederohmig) wurde zur Ermittelung von Grenzwerten
ein 50 kOhm Potentiometer der von Anschluß 10 des Steuergerätes
zur Masse geschaltet wird, verwendet. Siehe Kap. 5.5.
Startanreicherung wird Anschluß 4 gegen +Ub
geschaltet. Als Schutzwiderstand wird jedoch hier ein Serienwiderstand
von 10 Ohm dazwischengeschaltet. Dieser hat auf das Meßergebnis
keine Auswirkung.
Funktion der Startanreicherung:
Test Startanreicherung Start
Anreichern K3 T410 Basis K1 Inp Takt 10Hz
Test Startanreicherung Ende
Anreichern K3 T410 Basis K1 Inp Takt 10Hz
Funktion des Steuergerätes bei korrektem Anschluß
aller Komponenten:
Timing K1 Input K2 Bs50Pin7
K3 Bs10Pin6 K4 BasisT410
Test des Schalttransistors mit angeschlossenem Pull-Up
Widerstand von 100 Ohm zu +Ub:
Schattrans T410 K1 Inp K2
Collektor K3 Basis
-
Funktionstest der Schaltkreise auf dem Steuergerät
Bedingungen: Luftmassenmesser Inkrement 0, Kühlwasser
Off (230uA), Unterdruck Off
BS 10: Bosch D124
Pin 1 |
0V |
|
Pin 2 |
Start mit 1 Input pos Flanke-Aufladung
RC; Stop mit 2 Input pos Flanke |
(RS-Latch verhalten) |
Pin 3 |
Puls 1 Input pos Flanke; 1ms
Puls mit 1 Input Flanke |
Nur 1ms Impuls Pulsformer |
Pin 4 |
0V, mit 1 Input Flanke auf 1,2V;
2 Input Flanke |
|
Pin 5 |
0V |
|
Pin 6 |
12V neg. Puls mit pos. Flanke
1. Input, Off mit pos. Flanke 2. Input |
Frequenzteilung, Meßpin
für Diagramme
Timing
K1 Input K2 Bs50Pin7 K3 Bs10Pin6 K4 BasisT410 |
Pin 7 |
+12V |
|
Pin 8 |
+12V |
|
Pin 9 |
Wie Input Takteingang, 0,7V Low,
6V Puls |
|
Pin 10 |
Wie Input Takteingang, bei Puls
0V, sonst 1,2V |
|
Pin 11 |
0V |
|
Pin 12 |
1,2V |
|
Pin 13 |
0V |
|
Pin 14 |
Wie Signal Pin 10 |
|
T 480; BC558
Collector Input Puls/2, gleich wie Basis T410
BS 30 LM 2902
Pin 1 |
+10V |
|
Pin 2 |
+10V |
|
Pin 3 |
+10V |
|
Pin 4 |
+10V |
|
Pin 5 |
+2.5V |
|
Pin 6 |
+2.5V |
|
Pin 7 |
+10V |
|
Pin 8 |
+0.2V |
|
Pin 9 |
+5V |
|
Pin 10 |
+4V |
|
Pin 11 |
0V |
|
Pin 12 |
+2.5V |
|
Pin 13 |
+2.5V |
|
Pin 14 |
+10V |
|
BS 40 LM 2902
Pin 1 |
0V |
|
Pin 2 |
+7V |
|
Pin 3 |
+0.7V |
|
Pin 4 |
+12V |
|
Pin 5 |
+7V |
|
Pin 6 |
+7V |
|
Pin 7 |
+7V |
|
Pin 8 |
+0.2V |
|
Pin 9 |
+Takt Puls 7V wie Basis T410 |
|
Pin 10 |
+0.2V |
|
Pin 11 |
0V |
|
Pin 12 |
+7V |
|
Pin 13 |
+7V |
|
Pin 14 |
+12V |
|
BS 50 LM 2902
Pin 1 |
Pos Puls 12V, 1mS, Wie BS10;
Pin 3 |
|
Pin 2 |
0V |
|
Pin 3 |
+012V |
|
Pin 4 |
+0.7V |
|
Pin 5 |
+0.1V |
|
Pin 6 |
+1V |
|
Pin 7 |
Mit pos. Flanke Input 1 RC-Aufladung,
Anstieg abschalten plus pos. Flanke 2. Input Impuls, Signal von
BS50; Pin 1 |
Meßkanal für Diagramme |
Pin 8 |
Wie BS50 Pin 7, ohne Zeitaddition
von BS 50, Pin 1 |
|
Pin 9 |
0V |
|
Pin 10 |
+10V |
|
Pin 11 |
2.5V Impulsnadeln Ein, Pos Eingangstaktflanke,
Aus: nächste pos. Eingangsflanke |
|
Pin 12 |
0V |
|
Pin 13 |
0V |
|
Pin 14 |
0V |
|
Signale am Hybrid
Pin 1 ist per Definition zum Anschlußstecker
der Jetonik
Pin 1 |
0V |
|
Pin 2 |
Pulsnadel mit Input-Takt |
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Pin 3 |
7V |
|
Pin 4 |
10V, Pulsnadel mit Pos Flanke
Input zu 12V |
|
Pin 5 |
12V |
|
Pin 6 |
1,2V |
|
Pin 7 |
1,2V |
|
Pin 8 |
8V |
|
Pin 9 |
Siehe Bild |
Jetronik-Hybrid
K1_Input K2_Pin9 K4_last |
Pin 10 |
InputTakt/2 ,Rechteck wie BS10,
Pin 6, Low: 1.6V, High, 1.8V |
|
Pin 11 |
0V |
|
Pin 12 |
12V |
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Pin 13 |
12V Puls wie BS50, Pin 1, Bs10,
Pin 3 |
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Pin 14 |
1,5V Puls wie Hybrid Pin 13 |
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Pin 15 |
12V |
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Pin 16 |
12V |
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Pin 17 |
Signal Basis T410, Puls 12V |
Timing
K1 Input K2 Bs50Pin7 K3 Bs10Pin6 K4 BasisT410 |
Pin 18 |
Signal wie Basis t410, Low 5V,
Puls 8V |
|
Pin 19 |
10V |
|
Pin 20 |
10V |
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-
Weitere Grenzwertmessungen mit dem Kühlwassersensor
Diese befinden sich im Ordner \...\Grenzwerte_Steuergerät_L-Jetronik
Wenn die Baugruppe nach der Instandsetzung wieder
verschlossen werden muß, ist auf korrekten Sitz der Isolationscheibe
zu achten, die den Collector von T410 zur Masse (Wärmeableitung des
Trasistors) bewerkstelligt. Vor dem Verschließen des Gehäuses
sollte dies nochmals mittels Durchgangsprüfung (Collector T410 zu
Masse) getestet werden, daß hier kein Widerstand meßbar ist.
Schraube_und_Glimmerscheibe_für_T410
Kühlungswinkel_für_T410_mit_Gummifixierung
Der Luftmengenmesser, der ja auch zum Test des Jetronik-Steuergerätes
geöffnet werden muß ist ebenfalls wieder zu verschließen.
Dies geschieht indem man die umlaufende Kante mit Reinigungsmittel säubert
und zur Abdichtung entweder Silikon oder besser (aber auch schwerer wieder
lösbar, Sicaflex) verwendet. Zum Öffnen der Plastikkappe ist
es ratsam, diese etwas mit einem Föhn leicht anzuwärmen.
Umlaufkante abzudichten mit Deckel
Umlaufkante für Kunstoffdeckel abzudichten
Sollte der Luftmengenmesser „härter“
oder „weicher“ eingestellt werden (Airflow-Optimierung) ist
vorab mittels Millinewton-Federwaage „tangential“ die Rückstellkraft
der Luftklappe zu ermitteln. Eine Schraubenfeder in der Einstellscheibe
des Luftmengenmessers sorgt für das vorgeschriebene Rückstellmoment
der Luftklappe.
Die Rückstellfederkraft sollte auch gemessen
werden, bevor z.B. das Winderstands-Inkrement-Plättchen getauscht
wird.
Am Besten ist es, diese Messung mehrmals zu wiederholen
um Messfehler durch Messhäufungen zu kompensieren. Ebenso ist es
ratsam diese Messungen bei mehreren Winkelausschlägen (z.B. bei den
Inkrementmarken duchzuführen. Mindestens 3 Positionen sind ratsam.
Luftmassenmesser Rückstellmoment prüfen
Einstellschrauben Rückstellmomentfixierung
Der Hybrid, der die Ansteuerung der Einspritzzeit
aufbereitet ist etwas vibrationsempfindlich.
Jetronic-platine 2 Hybrid
Im Automobil sind Jetronik-Steuergeräte in
der Regel oberhalb des Handschuhfachs im Innenraum stoßgeschützt
untergebracht. Beim Motorrad ist dies nicht so ohne weiteres realisierbar.
Gummipuffer schützen das Steuergerät vor allzu heftigen Vibrationen,
die z.B. die Einlötkontakte des Hybridbausteins zum Vibrationsbruch
bringen können. Sind diese Gummipuffer (ca. 40 cts./Stck. beim Händler,
4 Stück werden gebraucht) durch Alterung verhärtet, kann dies
schnell sehr teure Folgen haben. Der Hybrid ist nicht als Einzelkomponente
bei Bosch verfügbar.
Beim Verschließen des Steuergerätes empfiehlt
sich auf der Kunstoffgehäuseseite an entsprechender Stelle ein halbharter
Schaumstoff mittels 2-seitigen Klebebandes zu fixieren. Dieser schützt
dann den Einbaurahmen des Hybrid-Bausteins vor Vibrationen.
Dieter Müller, Feb. 2003
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